trombonisme - Entspannungstechniken

Entspannung

Im Laufe meiner unterschiedlichsten Tätigkeiten kam ich immer wieder an den Punkt einer gewissen Erschöpfung und Müdigkeit, was mich ärgerte und limitierte. Deswegen begann ich mich auf Ursachenforschung und der Satz "In einem entspannten Körper wohnt ein entspannter Geist" wurde zu meinem Leitfaden. Gerade für Blechbläser ist Entspannung (Atmung) von enormer Wichtigkeit und ich befasste mich mit den verschiedensten Entspannungstechniken und belegte Kurse. Speziell für Blechbläser entwickelte ich daraus wiederum meine eigene Entspannungsmethodik, mein Programm zur Leistungsoptimierung durch Entspannung
Auch hier ist, bzw. war es mir wichtig zu verstehen, was Entspannung bedeutet, vorallem wie Verkrampfung ensteht und diese gelöst werden kann. Deshalb habe ich auch hier dieses Kapitel unterteilt in folgende Punkte:
Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Entspannungsmethodiken aktiv praktiziert und lebe Sie teils heute noch. Mir war immer wichtig dabei, welche der Methodiken für Blechbläser an geeignetesten waren, bzw. welche Teilaspekte ich verwenden kann meine spezielle Methodik zu entwickeln.
Mit folgenden Methodiken habe ich mich intensiv befasst und praktiziere Sie noch heute:
Aus den Recherchen und praktischem Ungang mit obigen Entspannungstechniken habe ich meine eigene Methodik entwickelt, die Körper, Geist und Seele gleichsam mit einbeziehen. Vorallem war es natürlich die Atmung und insbesonders die Natürlichkeit des Atemvorgangs im Bezug zu Körperaspannung und Körperhaltung die mein Hauptaugenmerk waren.
Folgende Punkte sind dabei insbesondere behandelt:

Details